Langzeitpraktikum und das Projekt 10
Projekt 10 und Langzeitpraktikum
In der 10. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ein betriebliches Langzeitpraktikum von 1-2 Tagen zu absolvieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der sicherste Weg zu einem Ausbildungsplatz über ein Langzeitpraktikum führt. Schülerinnen u d Schüler, die kein betriebliches Langzeitpraktikum machen, bekommen an einem Tag (mittwochs) ein berufsbezogenes Angebot im Bereich der Werkstatt und im Cafeteria-Projekt-
Projekt 10 „Werkstatt“
Hier können die Schülerinnen und Schüler unter professioneller Anleitung in unterschiedlichen Projekten, zum Beispiel Bau einer Lounch-Liege oder dem Reparieren von Fahrrädern im technischen Bereich Erfahrungen sammeln und handwerklich umsetzen.
Projekt 10 „Cafeteria“
Pizza, Waffeln, Obstsalat, Smoothies und anderes werden durch die Schülerinnen und Schüler hergestellt, die kein Langzeitpraktikum absolvieren. Die Produkte werden in der Großen Pause für kleines Geld (etwas über dem Selbstkostenpreis) abgegeben. Daher sind die Schülerinnen und Schüler vom Produktangebot, der Kalkulation, der Produktion und dem Verkauf selbstverantwortlich beteiligt. Sollte am Ende des Jahres etwas übrig bleiben, geht es ins Bowling-Center oder zu einem anderen Ausflugsziel!