Berufsvorbereitung Klasse 10
In der Jahrgangsstufe 10 wird die Berufsvorbereitung für die Schüler/Innen der Gustav-Heinemann-Schule noch einmal verstärkt. Unter Beteiligung von Eltern und ErziehernInnen und in enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit werden die Schüler/Innen intensiv über ihre weiteren Möglichkeiten in der Berufsorientierung und Berufswahl beraten. Für jede/n Schüler/In werden die nächsten Schritte ins Berufsleben aufgezeigt. Der Übergang in ein Ausbildungsverhältnis, ins Berufskolleg oder in eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) wird eng begleitet.
Zu Beginn des Schuljahres absolvieren die Schüler/Innen ein weiteres dreiwöchiges Betriebspraktikum. Im Anschluss daran können sie ein wöchentlich ein- oder zweitägiges Langzeitpraktikum ableisten. Bei der Akquise der Praktikumsplätze sowie bei der Durchführung der Praktika werden die Schüler/Innen ebenfalls eng von ihren KlassenlehrernInnen begleitet.
Schüler/Innen, die kein Langzeitpraktikum absolvieren, nehmen an einem Tag in der Woche an einem Projekttag teil. An diesem Tag arbeiten die Schüler/Innen z. B. in Küche, Verkauf oder einer Auftragswerksstatt praktisch in der Schule.
Alle Schüler/Innen werden so individuell auf die Anforderungen in Arbeit und Beruf vorbereitet. Die Erfahrungen, die die Schüler/Innen in der Arbeitswelt gewinnen, werden mit den Unterrichtsinhalten der 10. Klasse verknüpft und in die schulische Förderung einbezogen.