Unsere Schwerpunkte
An unserer Schule lernen Kinder und Jugendliche, die in verschiedenen Lern- und Entwicklungsbereichen für eine altersgerechte Entwicklung Unterstützung benötigen. Dabei müssen sich die schulischen Angebote möglichst individuell am Förderbedarf des Kindes orientieren.
Im Rahmen der individuellen Förderplanung wird für jeden Schüler/jede Schülerin ein Förderplan erstellt, in dem die vordringlichen Maßnahmen und Vereinbarungen zur Unterstützung festgelegt werden. Zentrale Bereiche unserer schulischen Förderung neben den üblichen Fachinhalten der Unterrichtsfächer können Sie auf den folgenden Seiten näher kennen lernen.
Vorbereitung auf eine eigenverantwortliche Lebensführung
Ein besonderes Ziel der Gustav-Heinemann-Schule ist es, die Schüler in den vielfältigen Bereichen des Alltags auf eine selbstständige Lebensführung nach der Schulzeit vorzubereiten.
Themenschwerpunkte sind:
- eigene Wohnung
- finanzielle Organisation
- eigenständige Haushaltsführung
- Umgang mit Behörden
- soziale Kontakte aufbauen und pflegen
- berufliche Vorbereitung (verlinken).
Dazu führen die Schüler bereits ab Klasse 7 einen Ordner zur Lebensführung, um immer wieder auf wichtige Inhalte und Unterlagen zurückgreifen zu können.
Individuelle Förderung
Als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen wird die Gustav-Heinemann-Schule von Kindern und Jugendlichen mit ganz besonderen Lernvoraussetzungen besucht.
Daran anknüpfend muss der Unterricht so gestaltet werden, dass jedem Schüler und jeder Schülerin Möglichkeit gegeben wird, aktiv an diesem teilzunehmen. Die Angebote reichen dabei von stark binnendifferenziertem Unterricht, über Differenzierungsformen wie z.B. der Leistungsdifferenzierung im Fach Mathematik in den Klassen 9 und 10, bis hin zu Kleingruppenförderung in den Bereichen Lesen, Sprache und Mathematik sowie auch Einzelförderungsmaßnamen. Vielfältige AG- und WP-Angebote geben zudem den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, interessengeleitet lernen zu können.
Sprachförderung
Ergänzend zum regulären Sprachunterricht besteht an der Gustav-Heinemann-Schule das Angebot zusätzlicher Sprachförderung. In Kleingruppen und Einzelförderung wird individuell zu den Bereichen
- Lesen
- Schreiben
- Rechtschreibung
- Grammatik
- Sprachverständnis
gearbeitet.
Ausgehend von alltäglichen Sprachverwendungssituationen wird der Wortschatz systematisch erweitert und die sprachliche Ausdrucksfähigkeit sowohl mündlich als auch schriftlich gesteigert.
Modell der Sprachförderung